Tagestripp zur Lamprechtshöhle

Gipfelstürmer: Hias / Peter

Tourenbeschreibung:

Man kann auch im Berg klettern ;-)

Mein Schwager der Peter hat mich (Hias) mal zu einer ganz besonderen Tour mitgenommen. Eine Kletterei in einer Höhle, und zwar der Lamprechtshöhle in den Loferer Steinbergen. Mit ihren 35 km Gesamtausdehnung gehört die Lamprechtshöhle bei St Martin zu den größten Höhlensystemen Europas. 1993 entdeckten Polnische Höhlenforscher in 2.178 m Höhe einen weiteren Höhlenzugang - die Lamprechtshöhle gilt dem als die längste Durchgangshöhle der Welt.

http://www.alpenverein-passau.de/index.php?id=46

Durch gute Kontakte zu den Höhlenforschern der DAV Sektion Passau war es uns möglich in nicht für die Öffentlichlichkeit freigegebene Bereiche der Höhle vorzudringen. Leider konnte ich mit meiner Kamera keine so guten Bilder machen.

 

Der Peter hängt in den Seilen ;-)

Man weiß nie wo es hingeht weil man einfach nichts sehen kann

aber es hat einfach was ...

Auch Höhlenforscher haben Hunger