Gletschertour auf den Großvenediger

Gipfel: Großvenediger 3666m, Kreuzspitze 3152m, Rote Säule 2820m

Gipfelstürmer : Hias / Andi

Tourenbeschreibung:

Unsere erste Gletschertour !

Hier das Ziel, der Großvenediger! Im Vordergrund unser Stützpunkt, die Johannishütte. http://www.johannis-huette.at/

Andi´s erste Gehversuche am Gletscher :-)

Nach 4 Tagen Gletscher-Grundausbildung gingen wir um 5 Uhr morgens von der Johannishütte los. Die Sonne kam auch schon langsam raus. Besser gehts nicht ...

Bei dem super Wetter erreichten wir nach ca 2h das Defreggerhaus auf 2962m.

Nach einer kurzen Pause gings dann gleich weiter zum Gletschereinstieg. Von hier aus konnte man schon von weitem das Ziel den Gipfelgrat sehen.

2 1/2 h später war es dann soweit. Der Gipfelgrat ist erreicht !!

Das obligatorische Posen am Gipfelkreuz darf natürlich nicht fehlen ;-)

Hier hinter den Wolken versteckt sich der Großglockner.

Anschließend machten wir uns schon mal auf den Rückweg, da es sich schon abgezeichnet hat, dass das Wetter umschwenkt.

Hier mal noch ein Bild von unserem Bergführer, dem Hans

Vor der Abreise darf natürlich ein Gruppenbild der beiden Seilschaften nicht fehlen.

Sogar Matthias lies sich zu einer Siegerpose hinreissen ;-)

Fazit:

Gletscher macht Lust auf mehr !!!