Biketour Finsterau bis Modrava April 2018

Gipfel :   Stráz (1320m), Cerna Hora (1263m), Brezova Hora (1195m)

Hütte :   -

Gipfelstürmer: Hias und Andi

GPSies - Finsterau - Pürstling - Modrava

Tourenbeschreibung:

Eine erste größere Biketour führte uns heuer in den benachbarten Böhmerwald.

Wir wollten schon immer mal das Forsthaus Pürstling besuchen, wegen dem Übergangsverbot am Lusen hatten wir das jedoch noch nicht geschafft.

Startpunkt für unsere Tour war das Langlaufzentrum in Finsterau. Über die Buchwaldstraße erreicht man auch schnell Bucina (Buchwald).

Hier findet man auch noch Reste vom ehemaligen "Eisernen Vorhang".

Am Ortsausgang zweigt der Weg ab Richtung Moldauquelle.

Vorher machen wir jedoch auch noch einen Abstecher (zu Fuß) auf einen eher unbekannten Gipfel.

Mehr wie eine Markierungsstange findet man auf dem Stráz (1320m) jedoch nicht.

Weiter geht´s zur Modauquelle.

Anschließend geht es wieder bergauf zum Cerná Hora (1263m).

Ganz auf den Gipfel kommt man leider nicht, jedoch gibt es ein kleines Podest als Aussichtspunkt (hinten sieht man den Siebsteinkopf).

Danach fährt man relativ weit den Cerná Hora hinunter um dann am Maderbach entlang wieder hoch ins Lusental zu fahren.

Das Lusental mit Blick Richtung Lusen. Von der Seite haben wir ihn auch noch nicht gesehen.

Oben am Hügel dann das ehemalige Forsthaus Pürstling (Breznik).

Vor einigen Jahren wurde hier auch noch ein Gasthaus bewirtschaftet.

Mittlerweile befindet sich in dem Gebäude nur noch ein Informationszentrum das im April auch noch nicht geöffnet hatte.

Gedenktafel für einen tschechischen Soldaten der an der grünen Grenze erschossen wurde.

Die Brotzeit hatten wir uns verdient :-)

Danach geht es ein schönes Stück runter nach Mader (Modrava) am historischen Goldenen Steig.

Hier fliesst dann der Maderbach in die Vydra.

 

Ein schönes kleines Böhmerwalddorf.

 

Ab hier fuhren wir dann auf der Straße weiter nach Aussergefild (Kvilda).

Bevor wir uns zurück nach Bucina und Finsterau aufmachten, testeten wir noch die tschechische Brau- ...

- ... und Kochkunst :-)